Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewährte Kräfte und frisches Blut im neuen Verbandsvorstand - Delegiertenkonferenz des Kreisfeuerwehrverbandes Teltow-Fläming

Am 15.03.2024 trafen sich die Vertreter der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Teltow-Fläming in der neuen Wünsdorfer Feuerwache zur jährlichen Delegiertenkonferenz mit Neuwahl des Vorstandes, der Jahresbericht und Ausblicke in das Jahr 2024.

Die Gastgeberin des Abends war Zossens Bürgermeisterin Frau Wiebke Şahin-Schwarzweller, die sich in ihren Grußworten für die Unterstützung des Verbandes bei der Entscheidung für eine zweite Landesfeuerwehrschule in Wünsdorf bedankte. Damit wird Wünsdorf, leider erst ab Ende des Jahrzehnts, wie der Präsident des Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V. Landesfeuerwehrverbandes Rolf Fünning bedauert, zum zweiten Ausbildungsstandort für die Brandenburger Feuerwehren. In Anbetracht der wachsenden klimatischen Herausforderungen und den damit verbundenen Großschadenslagen sowie der immer länger werdenden Wartelisten an der Landesfeuerwehrschule, betonte Fünning die Wichtigkeit dieses Projektes. Darüber hinaus forderte er die Feuerwehren des Landkreises auf: „Bitte bringt euch fachlich ein, wenn es um Stellungnahmen (zu Gesetzesänderungen) geht.“.

Neuer Mitgliederhöchststand bei den Jugendfeuerwehren

Gute Nachrichten hatte Fünning zum Projekt „Feuerwehr macht Schule“, das nach einer erfolgreichen Pilotphase ausgeweitet werden soll. Dazu gibt es Gespräche mit Bildungs- und Innenministerium, da der Aufwand des Projektes die Kräfte der ehrenamtlichen Feuerwehren übersteigen würde. Von Seiten des Nachwuchses in Teltow-Fläming konnte die neue und alte Kreisjugendwartin Meike Roschner gute Nachrichten vermelden. Neben den erfolgreichen Projekten wie dem jährlichen Kreisjugendlager, umfassen die 77 Jugendfeuerwehren des Landkreises 1.258 Mitglieder. Mit dem Erfolg kommen allerdings auch neue Probleme. So erreicht das Kreisjugendlager laut Roschner mittlerweile finanzielle Grenzen und die Plätze reichen auch bei anderen Veranstaltungen schon lange nicht mehr für die große Nachfrage aus. Für das Jugendlager 2024 ist Meike Roschner allerdings optimistisch keine finanzielle Rettung in letzter Minute, wie in 2023, zu benötigen.

Neuwahl des Vorstandes

Neu im Vorstand rund um den alten und neuen Vorsitzenden Steffen Gräfe, sind seit Freitag Viviane Koch von der Feuerwehr Ahrensdorf (Ludwigsfelde), die zukünftig für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes verantwortlich sein wird, Martina Liske von der Feuerwehr Gräfendorf/ Werbig und Martin Volkmann, Jugendwart der Feuerwehren in Nuthe-Urstromtal in der Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden und des Geschäftsführeres des Kreisfeuerwehrverbandes TF. Martin Volkmann arbeitet seit Jahren beim Landesfeuerwehrverband im Bereich der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses wie dem Projekt „Ohne Blaulicht“ und will sich im Fachbereich Bildung für eine weitere Verbesserung der sehr erfolgreichen Arbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis einsetzen. Nach wievor wurden Bettina Schendel als Schatzmeisterin und Carsten Herfurth als stellvertretendem Vorsitzenden in den Vorstand wieder gewählt.

Weiterhin wurde Jürgen "Atze" Kawall von seinem jahrelangem Amt des Kassenprüfers entlassen und mit einem Präsentkorb verabschiedet. Wir danke dir sehr für deine jahrelange Arbeit für den KFV TF.

Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft

Steffen Gräfe rief in seiner Antrittsrede die Feuerwehren des Landkreises dazu auf, die geplanten Fachbereiche des Verbandes mit Leben zu füllen. „Ich bin da auf eure Unterstützung angewiesen.“ so Gräfe. Damit soll die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes auf mehr Schultern verteilt werden, da der Aufwand in Zukunft weiter steigen wird. Darüber hinaus soll das Zusammenspiel von Jugend, Aktiven und den Alters- und Ehrenabteilungen verbessert werden. Mit den gemeinsamen Wettkämpfen von Jugendfeuerwehren und den aktiven Kameradinnen und Kameraden, die im letzten Jahr erfolgreiche Premiere hatten und in Zukunft fortgesetzt werden sollen, ist dabei ein weiterer Schritt gemacht worden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen